
Am 14. September sind erneut die „Bachkantaten in Vorarlberg“ mit einem Konzert zu Gast im Dom. Die hochkarätigen Musikerinnen und Musiker um die bekannte Sängerin Miriam Feuersinger widmen sich dieses Mal Johann Sebastian Bachs Kantate „Allein zu Dir, Herr Jesu Christ BWV 33“ und der Kantate „Meine Seufzer, Meine Klagen“ von Bachs Zeitgenossen Christian Petzold.
Zu Allerheiligen umrahmen der Domchor unter der Leitung von DKM Benjamin Lack und Domorganist Johannes Hämmerle den Gottesdienst mit der Missa in A von Christopher Tambling. Die harmonisch ansprechende Messe des Zeitgenossen Tambling besticht durch “ihren in der Romantik verwurzelten expressiven Stil“ (Frankfurter Domsingknaben).
Am 23.11. präsentieren sich der Domchor und das Orchester der Dommusik konzertant mit einer weiteren der sechs großen Messen Joseph Haydns, der Schöpfungsmesse. Nach der Nelsonmesse 2023 und der Theresienmesse zu Ostern 2025 widmet sich die Dommusik mit der Schöpfungsmesse erneut den meisterhaften großen Messvertonungen Haydns, die der Komponist am Hofe des Fürsten Esterházy zu Ehren der Fürstin Maria Josepha Hermengilde geschrieben hat. Die Missa in B entstand 1801 und erhielt ihren Beinamen, da Haydn in der Messe Bezug auf seine „Schöpfung“ nimmt. Unter anderem unterlegt er das „Qui tollis peccata mundi“ im Gloria mit der Melodie des Liebesduettes von Adam und Eva aus der „Schöpfung“. Die Messe stößt damals wie heute auf großen Anklang; Haydns Zeitgenosse Johann Adam Hiller bezeichnete sie als „das größte Werk des größten Mannes Joseph Haydn“.
Zu Maria Empfängnis singt die Capella St. Nikolaus Palestrinas Missa Brevis. Giovanni Pierluigi Palestrina, dessen Geburtstag sich heuer zum 500. Mal jährt, gilt als großer Meister des polyphonen Stils. Seine Missa Brevis ist eine seiner meistgesungenen Messen und „besitzt eine unmittelbare melodische Anziehungskraft und eine bemerkenswert klare Textur“ (Ivan Moody).
Termine:
14. September, 18 Uhr Bachkantaten in Vorarlberg: Kantaten von Johann Sebastian Bach und Christian Petzold
1. November, 10.30 Uhr Domchor: Christopher Tambling: Missa in A
23. November, 18 Uhr Konzert der Dommusik: Joseph Haydn: Missa in B „Schöpfungsmesse“
8. Dezember, 10.30 Uhr Capella St. Nikolaus: Giovanni Pierluigi Palestrina: Missa Brevis